Konnektivität von Net Service Name testen

Sie können die Konnektivität eines ausgewählten Dienstebenennungsobjektes mit einem Datenbankdienst überprüfen, indem Sie einen Konnektivitätstest durchführen. Während eines Konnektivitätstests wird eine Verbindung zu dem Datenbankdienst hergestellt, indem die konfigurierten Verbindungsdeskriptor-Informationen mit dem Benutzernamen (scott) und Kennwort (tiger) verwendet werden. Wenn dieser Test erfolgreich verläuft, ist der Net Service Name zur Benutzung bereit.

So prüfen Sie Informationen zur Netzwerkkonnektivität:

  1. Klicken Sie auf Konfiguration von lokalem Net Service Name im Register Willkommen, und klicken Sie dann auf Weiter. Daraufhin wird das Register Konfiguration von Net Service Name angezeigt.
  2. Klicken Sie auf Testen und danach auf Weiter. Daraufhin wird das Register Konfiguration von Net Service Name, Net Service Name auswählen angezeigt.
  3. Wählen Sie den zu testenden Net Service Name aus der Liste, und klicken Sie dann auf Weiter. Daraufhin wird das Register Konfiguration von Net Service Name, Testen angezeigt.
  4. Klicken Sie auf Ja, ein Test soll durchgeführt werden. Bei einem erfolgreichen Test wird folgende Meldung angezeigt:

    Der Verbindungstest war erfolgreich.

    Nach Abschluß des Tests klicken Sie auf Weiter. Daraufhin wird das Register Konfiguration von Net Service Name abgeschlossen angezeigt.

  5. Klicken Sie auf Weiter, um die Meldung Konfiguration von Net Service Name abgeschlossen! zu bestätigen.